课程概况
In diesem einwöchigen On-Demand-Intensivkurs erhalten Sie eine Einführung in die umfassenden und flexiblen Infrastruktur- und Plattformdienste der Google Cloud Platform (GCP). In Videovorträgen, Demos und praxisorientierten Labs lernen Sie Lösungselemente kennen und stellen sie bereit. Dazu gehören Infrastrukturkomponenten wie Netzwerke, virtuelle Maschinen (VMs) und Anwendungsdienste. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie über die Console und Cloud Shell mit der Google Cloud Platform arbeiten. Außerdem lernen Sie mehr über die Aufgaben eines Cloud-Architekten, über verschiedene Arten von Infrastrukturdesign und über die Konfiguration virtueller Netzwerke mithilfe von Virtual Private Cloud (VPC), Projekten, Netzwerken, Subnetzwerken, IP-Adressen, Routes und Firewallregeln.
Vorkenntnisse
Für den maximalen Lernerfolg sollten folgende Bedingungen erfüllt sein:
• Sie haben einen der Kurse von Google Cloud Platform Fundamentals (Core Infrastructure oder AWS Professionals) abgeschlossen oder haben gleichwertige Erfahrung.
• Sie haben Anfängerkenntnisse in Bezug auf Befehlszeilentools und Linux-Betriebssysteme.
• Sie haben bereits Erfahrung im Bereich Systems Operations und unter anderem lokal oder in einer öffentlichen Cloud-Umgebung Anwendungen bereitgestellt und verwaltet.
课程大纲
Einführung
In diesem Modul wird der Spezialisierungskurs "Architecting with Google Compute Engine" vorgestellt. Er richtet sich an Architekten von Cloud-Lösungen, an DevOps-Entwickler und an alle anderen Personen, die sich dafür interessieren, wie sie mithilfe der GCP neue Lösungen entwickeln oder bestehende Systeme, Anwendungsumgebungen und Infrastruktur integrieren können. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Compute Engine.
Modul 1: Einführung in die GCP
Dieses Modul enthält eine Einführung in die GCP. Es baut auf Ihren Kenntnissen der GCP-Infrastruktur auf, die Sie in der Einführung dieses Kurses erworben haben.
Modul 2: Virtuelle Netzwerke
In diesem Modul lernen Sie zuerst die Virtual Private Cloud (VPC) kennen. Sie wird von Google verwaltet und bietet Netzwerkfunktionen für Ihre Cloud Platform-Ressourcen. Anschließend erfahren Sie mehr über die grundlegenden Bestandteile einer vernetzten Umgebung, d. h. über Projekte, Netzwerke, Subnetzwerke, IP-Adressen, Routes und Firewallregeln. Auch das Thema Netzwerkkosten wird hier abgedeckt.
Modul 3: Virtuelle Maschinen
Thema dieses Moduls sind Instanzen virtueller Maschinen, auch VMs genannt. Zuerst werden Ihnen Grundlagen von Compute Engine vermittelt und Sie erfahren in einem kleinen Lab, wie Sie virtuelle Maschinen erstellen. Anschließend lernen Sie die verschiedenen CPU- und Arbeitsspeicheroptionen kennen, mit denen Sie unterschiedliche Konfigurationen erstellen können. Danach geht es um Images und die verschiedenen Laufwerksoptionen in Compute Engine. Dann werden Compute Engine-Aktionen erläutert, die Sie in der täglichen Arbeit mit diesem Tool sehr häufig benötigen. Abschließend folgt ein detailliertes Lab zu den vielen Features und Diensten, die Sie in diesem Modul kennengelernt haben.